Paarsynthese

Paartherapie in der Gruppe – Aus- und Weiterbildung – Therapeutenliste

www.paarsynthese.de

 

Bücher

 

 

Das verletzte innere Kind und die Liebe

Verletzungen überwinden, Vertrautheit zulassen

Autoren: Barbara Röser und Udo Röser
Verlag: Patmos 2020

Die Erfahrungen aus unserer Kindheit entscheiden mit darüber, wie unsere spätere Partnerschaft gelingt. Fehlten uns als Kind Wertschätzung und Liebe, so ist es wahrscheinlich, dass diese seelischen Verletzungen auch in unseren Paarbeziehungen dazwischenfunken. Die Autoren sprechen hier von narzisstischen Wunden, die sich zum Beispiel bemerkbar machen, wenn sich Streitszenarien wiederholen oder Schmerz und Wut vorherrschen.
Sie zeigen auf, wie man die Negativspirale aus mangelnder Selbstliebe und Selbstunsicherheit verlassen kann und zu wahrem Austausch und tiefer Vertrautheit findet.

 

Liebe trotz Zeitnot

Autoren: Michael Cöllen und Ulla Holm-Cöllen
Verlag: Herder 2019

Heutige Paare leiden meist unter chronischem Zeitmangel. Arbeitsplatz, Kinder, Haushalt, Freizeitaktivitäten, das Angebot ist groß und für die Liebe kein Platz. Immer wieder scheitern Partnerschaften aufgrund von Entfremdung. Die renommierten Paartherapeuten Michael Cöllen und Ulla Holm-Cöllen haben nun ein praktisches Programm entworfen, mit dem sich Paare präventiv, aber auch akut gegen diese Bedrohung schützen können.

 

 

Lieben, Streiten und Versöhnen

Regeln und Rituale für Paare

Autor: Michael Cöllen
Verlag: Kreuz Verlag 2003, Stuttgart

„Unsere Liebe ist so stark, sie kann nicht kaputtgehen“, so denken viele Jungverliebte. Doch wenn es zum Streit kommt, mangelt es den meisten am nötigen Handwerkszeug, um sich auf gute gute Weise auszutauschen und auseinander zu setzen. Mit diesem Buch stellt Michael Cöllen Anleitungen, Übungen, Regeln und Rituale der Liebe vor, die sich jahrelang in Paar-Seminaren und -Therapien bewährt haben. Alle Übungen können Paare zu Hause gemeinsam, oder auch mit anderen durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kunst, als Paar zu leben

 Sieben Schritte zu einer glücklichen Partnerschaft

Autor: Hans Jellouscheck
Verlag: Herder Spektrum

Sieben Schritte zu einer glücklichen Partnerschaft: »Ich will zeigen, dass das, was wir alle heute suchen und was uns so schwer gelingt, nämlich eine lebendige erotische Liebe und eine verlässliche Dauerhaftigkeit, keine Widersprüche sind, vielmehr dass beide aus dem Wesen der Geschlechterliebe sogar notwendig zusammengehören. Dabei entstehen freilich keine Patentrezepte, die nach dem Motto »Man nehme …« anzuwenden wären. Was ich erreichen will, ist die Wandlung von Sichtweisen, Einstellungen, Wünschen und Erwartungen. Diese bestimmen ja, so machen uns heute viele Wissenschaften nachdrücklich bewusst, unser ganz praktisches Verhalten erheblich. Außerdem bin ich als Paartherapeut zu sehr Praktiker, um mich allzu lange in philosophischen Höhen aufzuhalten. Darum kommt das ganz konkrete Verhalten in den folgenden Kapiteln immer wieder zu seinem Recht, auch wenn der Akzent des Buches eher auf dem Verstehen liegt als auf dem Handeln.« (Hans Jellouschek).