Prozessbegleitung in der Natur

Zusätzlich und ergänzend zur Paartherapie wie sie unter „wie wir arbeiten“ beschrieben ist, bieten wir (bzw. ich, Felix v. Schoenebeck) auch Prozessbegleitung in der Natur an. Sie ist insbesondere für Paare geeignet, die fokussiert mit einem konkreten Anlass arbeiten möchten und z.B. mit einem konkreten Thema, mit einem bedeutsamen Übergang oder einer wichtigen Frage konfrontiert sind.

Ich arbeite dabei mit der Natur als Resonanzraum. Mit wachen Sinnen und klarer Ausrichtung gehen beide Liebende mit ihrem Anliegen für eine Zeit lang hinaus in die Natur, um dort Klärung, Antworten oder neue Impulse zu finden.

Zunächst unterstütze ich beim Finden und Schärfen der Frage, die das Paar für sich beleuchten oder klären möchte. Ist der Fokus gesetzt, gehen beide schweigend und für sich alleine hinaus auf einen intuitiven Gang durch die freie Natur (Schwellengang). Die Natur stellt uns in diesem nichtsprachlichen Dialog mit ihr reichhaltige Bilder und Symbole zur Verfügung, die uns dabei helfen, innere Prozesse sichtbar zu machen – insbesondere solche, die noch nicht bewusst, noch unfertig, oder „in Abwägung“ sind. So verdichten sich im Spiegel der Natur Erkenntnisse und Einsichten. Wir bekommen wertvolle, kraftentfaltende Hinweise die uns neue Wege aufzeigen oder anstehende Veränderungen klären und bestärken können. Die Natur ist dabei eine sanfte, nicht wertende und dabei doch kraftvolle und unbestechliche Impulsgeberin. 

Mit ihren während der „Schwellenzeit“ erlebten Geschichten kommen die Liebenden und Streitenden dann zurück. Im gemeinsamen Gespräch helfe ich, die in den gemachten Erfahrungen und Wahrnehmungen liegenden Botschaften zu spiegeln, zu entschlüsseln und zu integrieren. Zusätzlich kann ich paartherapeutische Impulse geben und die Erkenntnisse mit Wissen um die Psychologie der Liebe ergänzen. Die erarbeiteten Bilder wirken bis tief in den Alltag hinein und helfen den Liebenden „in ihre Antworten hineinzuleben“.

Je nach Komplexität der Fragestellung und des Prozesses können weitere, vertiefende Gänge und Gespräche durchgeführt werden. Falls es darüber hinaus weiteren Bedarf gibt, z.B. weil nun bestimmte Baustellen und Konflikte sichtbar geworden sind kann auch „klassisch“ paartherapeutisch weitergearbeitet werden. Umgekehrt kann auch die Paartherapie mit dieser Methode angereichert werden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie daran interessiert sind.

Naturgänge können natürlich auch von einzelnen Menschen in Anspruch genommen werden.

Startpunkt für die Naturgänge ist unsere Jurte (Praxisstandort Havixbeck), die zwischen Wiesen, Feldern und Wald liegt. Alternativ können wir auch in einem Naturraum Ihrer Wahl arbeiten, wenn die Anfahrt machbar ist.

Der Hintergrund für diese Arbeit ist (unter anderem) meine langjährige Erfahrung als Wildnismentor sowie Methoden aus der Tradition der School of Lost Borders und meine Arbeit als Paartherapeut.